von einfach zu brilliant | Donny Hay

Ich liebe die schnelle, einfache Küche. Trotzdem müssen die Gerichte das besondere Etwas haben. Daher inspirieren mich Jamie Oliver und Donna Hay immer wieder aufs Neue. Besonders verliebt bin ich im Moment in das Buch von einfach zu brilliant von Donna Hay. Ich habe daraus schon einiges nachgekocht und mich für neue Gericht inspirieren lassen.

von einfach zu brilliant | Donna Hay | Kochbuch | SOAP|KITCHEN|STYLE

Im Herbst habe ich mir nach langer Zeit wieder einmal ein Kochbuch gekauft. Beim Schmökern in meiner Lieblingsbuchhandlung ist mir dieses Buch gleich ins Auge gesprungen. Ich mag die einfachen Rezepte von Donna Hay. Nicht viel Chichi, dennoch besonders und immer gelingsicher.

Von einfach zu brilliant

Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert und enthält insgesamt 43 Gerichte. Zu jedem Gericht gibt es vorweg ein Basic-Rezept mit einer genauen Anleitung und Tipps, die die Zubereitung erleichtern. Im Anschluss daran findet man meist drei Variationen, die das Basis-Rezept sehr einfach in ein neues Gericht verwandeln.

Pikant

Hier findet man 25 Basic-Rezepte, wie langsam geschmorte Rinderbrust, Garnelen-Teigtaschen, das perfekte Steak, oder schneller Ricotta-Gnocci-Teig. Die Auswahl ist vielfältig und reicht von Fisch über Geflügel zu Lamm, sowie fleischlosen Gerichten.

Unverzichtbar

In diesem Karpitel findet man Grundrezepte von Saucen, Dressings, Cremen oder Toppings. Man erfährt, wie man Couscous oder Reis kocht. Es gibt eine Anleitung für pochierte Eier. Außerdem findet man Grundrezepte für verschiedene Teige.

Süß

Der letzte Teil widmet sich den Süßspeisen. 18 Basic-Rezepte von Baiser, Cookies, Schokokuchen, Bananenbrot oder Käsekuchen lassen keinen Wunsch offen.

Bananabread | SOAP|KITCHEN|STYLE

Zum Schluss gibt es noch ein Glossar in dem verschiedene Zutaten und Küchenausrüstung erklärt und beschrieben werden. Das Register listet sowohl die Rezepte, als auch die Zutaten alphabetisch auf, was die Suche, wie ich finde, sehr vereinfacht.

Hier nun einige meiner Lieblingsrezepte aus dem Buch und wie sie verschieden interpretiert wurden.

Langsam geschmorte Rinderbrust

Daraus lassen sich ohne viel Aufwand Gedeckte Fleischtöpfchen, Pappardelle mit geschmortem Rindfleisch oder eine Einfache Rindfleisch-Ricotta-Lasagne zaubern. Da unser Haushalt meistens ja nur noch aus 2 Personen besteht, ist das eine tolle Sache. Ich habe also eine Rinderbrust geschmort und daraus gleich die Fleischtöpfchen gemacht. Den Rest habe ich habe ich portioniert und eingefrohren und später mit Papardelle serviert.

Langsam geschmorte Rinderbrust im Bräter | SOAP|KITCHEN|STYLE

Schneller Ricotta-Gnocci-Teig

Die Ricotta-Gnocci gibt es als Spinat-Gnocci, als Kräuter-Gnocci mit Kirschtomaten oder mit Knoblauch in brauner Salbeibutter. Ich habe den Spinat kurzerhand durch Petersilie ersetzt und eine gute Portion Zitronenzesten dazugegeben. Die Gnocci waren fluffig und sommerlich frisch und ich habe sie in Butter mit Kirschtomaten serviert.

Riccotta-Gnocci mit Petersilie und Zitronenzesten | SOAP|KITCHEN|STYLE

Fazit:

Von einfach zu brilliant ist ein tolles Kochbuch. Bodenständige Basics treffen auf internationale Gerichte. Kochanfänger finden genaue, leicht nachvollziehbare Anleitungen. Wer schon Kocherfahrung hat, wird ermuntert und inspiriert eigene Kreationen auszuprobieren. Die Rezepte folgen keinem Trend, sie sind breit gefächert und dennoch modern. Im Moment eines meiner liebsten Kochbücher, in dem ich regelmäßig blättere, um meine Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten.

 

Von einfach zu brilliant*
Donna Hay
atVerlag
400 Seiten; Hardcover
Format 23 x 27 cm

 

INFO | Im Posting mit *Sternchen markierte Links sind Affiliate-Links! Für Bestellungen, die ihr darüber tätigt, erhalte ich eine kleinen Provision, ohne dass hr dafür mehr bezahlt.

 

  • comment
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • Email
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    @soapkitchenstyle