Gut essen und trinken in Lignano

Einmal im Jahr, fahren wir für ein langes Wochenende im Mai oder Juni an die Adria. Es ist eine schöne Tradition mit unseren Freunden in Lignano bei Golf und feinem Essen und Trinken die Tage zu genießen.

Lignano, der Badeort an der italienischen Adria, weckt bei vielen Kindern der 70er Urlaubserinnerungen. Bald hat man auch Bilder von Stränden voll mit Liegestühlen und Sonnenschirmen im Kopf. Lignano kann aber mehr. Der Golfplatz ist wunderschön und es gibt sehr nette Lokale, wo man sehr gut Essen kann. Hier verrate ich euch meine Lieblingsplätze.

Al Cason

Das Al Cason findet man im Ortsteil Riviera. Seit 1967 ist es ein beliebtes Lokal für alle, die gute italienische Küche lieben. Marilena Pines und Alessandro Zanello führen das Restaurant mit feinem Gespür für hervorragende Qualität.

Besonders die Fischgerichten haben es mir angetan. Egal ob Dreierlei Tartar von Fisch, Gratinierte Muscheln, Spaghetti Vongole oder Fisch in der Salzkruste, alles beste Qualität und hervorragend zubereitet. Die Preise sind gehoben, aber alles in allen ein faires Preis-Leistungsverhältnis.

Speisekarte Al Cason Lignano | SOAP|KITCHEN|STYLE

Al Cason Lignano Spaghetti Vongole | SOAP|KITCHEN|STYLE

Wer einfach nur auf eine Drink vorbeikommen möchte und die Stimmung am Tagliamento genießen will,  ist in der Lounge richtig.

Al Cason Lignano Lounge | SOAP|KITCHEN|STYLE

Ein Tipp noch. Wer einen Gelsenspray in der Handtasche hat, ist klar im Vorteil.

Al Cason
Corso dei Continenti 167
I-33053 Lignano Riviera (UD)
0431 42 30 29
ristorantealcason@gmail.com

 

Ristorante Willy

Ristorante Willy Lignano | SOAP|KITCHEN|STYLE

Ristorante Willy Garten | SOAP|KITCHEN|STYLE

Vor mehr als 50 Jahren begann Willy in seiner Fischerhütte den Gästen gegrillte Fische anzubieten. Damals wie heute ist das Ristorante Willy ein Familienbetrieb, das jetzt von Willy´s Tochter geführt wird. Umgeben von einem idyllischen Garten, hat es den Charme der Fischerhütte nicht verloren.  Das Ristorante Willy ist kein stylisches Lokal, aber es bietet hervorragende Fischgerichte. In der Küche steht ein großer Fogolar, auf dem jeder Fisch über Buchenholzfeuer perfekt gegrillt wird. Wer je selbst Fisch am Grill zubereitet hat, weiß wie schwer es ist, diesen perfekt zu garen.

Meine Lieblingsvorspeise ist das Fritto Misto, bestehend aus butterzartem Tintenfisch, Muscheln, Sardinen und winzigen Fischen namens „Arelle“. Der Branzino in der Salzkruste ist einer der besten, die ich je gegessen habe. Er ist wunderbar saftig, und wird nur mit Olivenöl und einem Hauch Zitrone serviert. Zum Schluss noch ein Sorbetto und alles ist gut.

Fritto Misto | SOAP|KITCHEN|STYLE

Für uns ist der Besuch im Ristorante Willy ein Muss, handelt es sich doch um einem wahren Klassiker von Lignano.

Steinbutt aus dem Ofen | SOAP|KITCHEN|STYLE

Ristorante Willy
Via Casabianca 9
I-33054 Lignano Riviera, Friaul
Telefon: +39 0431 428 743

 

Pizzaria Sandrocchia

Pizzaria Sandrocchia | SOAP|KITCHEN|STYLE

Die Pizzaria Sandrocchia liegt in der Ladenstaße von Pineta. Es werden keine Reservierungen angenommen und da kann es schon vorkommen, dass man ein wenig anstehen muss, um einen Tisch zu bekommen. Aber es lohnt sich. Die Menge der Gerichte auf der Karte ist enorm. Was an und für sich keine gutes Zeichen ist. Aber hier leidet die Qualität der Speisen absolut nicht unter der großen Speisekarte.

Neben einer dünnen, knusprigen Pizza mit Tomatensauce gibt es auch herrliche Pizza bianca. Dabei wird die Tomatensauce durch einen Belag aus Ricotta ersetzt.

Neben den klassischen Fleischgerichten, Fischgerichten und Pasta, gibt es einige Spezialitäten, die man nicht auf jeder Speisekarte findet.

Die Präsentation der Speisen ist kreativ. Hier isst das Auge tatsächlich mit und macht sofort Appetit auf den nächsten Gang.

Mein Lieblingsgericht: Sarde in saor

Pizzeria Sandrocchia | Sarde in Saor

Man muss mit höheren Preisen als in anderen Pizzerien rechnen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt aber auf alle Fälle. Für Qualität bin ich aber gerne bereit etwas mehr zu zahlen.

Pizzaria Sandroccia
Raggio dello Scirocco 19
I-33054 Lignano Pineta, Friaul
+39 0431 422653

 

Da Rochet

Prosecco im Krug im Da Rochet

Dieses Lokal liegt nicht in Lignano. Wer aber auf der Heimreise in der Nähe von Udine noch eine kulinarische Rast einlegen möchte, ist hier richtig. Auch im Da Rochet findet man einen Fogular. Auf offenem Feuer werden hier, im Gegensatz zum Ristorante Willy, die köstlichsten Teile vom Rind auf den Punkt gegart.

Ich begann diesmal mit einem Risotto con la Salsiccia. Es ist cremig, fast „suppig“, einfach genial. Ich muss gestehen, dass es mir noch nie gelungen ist, ein Risotto mit dieser Konsistenz selber zu machen. Danach nahm ich ein Tagliata di Manzo, nur auf Rucola mit Olivenöl und Meersalz – perfekt!

Das Dessert kann man vom Wagen wählen und es gibt für jeden Geschmack etwas, z.B. Früchte, Tiramisu oder Torta Catalana.

Trattoria da Rochet
Via Rosta Ferracina 8
Reana del Rojale UD
+39 0432 851090
info@trattoriadarochet.it

  • comment
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • Email
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Comments

    Ursula

    Danke für die tollen Tipps! Ich bin selber oft in Lignano, kannte bisher aber nur das Al Casón und werde die anderen Restaurants ganz sicher beschen., weil ich immer auf der Suche nach gutem Essen bin 🙂

      Ursula

      Fein, das freut mich. Ich wünsche dir eine schöne Zeit, wenn du wieder in Lignano bist.

    @soapkitchenstyle